Endodontie

Unter Endodontie versteht man die Behandlung des Wurzelkanalsystems im Zahn mit all seinen angrenzenden Strukturen.

Durch tiefe Karies kann sich das Innere des Zahnes entzünden oder absterben. Dies kann mit Schmerzen verbunden sein, kann aber auch still und unbemerkt ablaufen. Je länger so ein entzündlicher Prozess besteht, umso wahrscheinlicher kommt es zu Beschwerden oder im schlimmsten Fall zur notwendigen Extraktion des Zahnes. Um dies zu vermeiden möchten wir im Rahmen der Wurzelkanalbehandlung das bestehende und oft infizierte Kanalsystem möglichst effizient reinigen und behandeln, um den Zahn noch lange für unsere Patienten erhalten zu können. Das Kanalsystem wird im Rahmen der Wurzelkanalbehandlung mit verschiedenen Feilen und Spüllösungen bearbeitet und gereinigt, um möglichen Keimen keinen neuen Nährboden zu liefern.

Gerne beraten wir Sie in Ihrem individuellen Fall.

Grundsätzliches

Vorgehen

Alle Behandlungen im Rahmen der Endodontie finden unter dem Operationsmikroskop statt. Durch die Vergrößerung kann eine bessere Sicht der kleinen Strukturen hergestellt werden. Man kann nur das behandeln, was man auch sieht.

Ein weiterer wichtiger Grundsatz ist die konsequente Behandlung unter Kofferdam. Ausgenommen davon ist die Wurzelspitzenresektion. Das Gummituch wird mittels einer Klammer am Zahn befestigt, somit ist der Zahn von der Mundhöhle isoliert und Keime, die natürlicherweise im Speichel vorhanden sind, können nicht in den Zahn eindringen.

Der Kofferdam dient auch dem Schutz des Patienten. Die kleinen Feilen die zur Reinigung verwendet werden können nicht verschluckt oder aspiriert werden, genauso können die Spüllösungen sauber wieder abgesaugt werden, da diese oft sehr unangenehm schmecken.

Wurzelkanalbehandlung

Hierbei wird das Wurzelkanalsystem von Resten des entzündlichen Nerven-Gefäß-Bündels gereinigt oder bereits nekrotisches (abgestorbenes) Gewebe entfernt.

Nach erfolgter Aufbereitung und Reinigung der Wurzelkanalwände und Seitenkanäle durch Feilen und Spüllösungen wird die Wurzelfüllung in die Kanäle eingebracht. Ein wichtiger Faktor für eine gute Prognose ist der Verschluss des Zahnes zwischen den Sitzungen und nach erfolgter Wurzelfüllung. Dieser Verschluss sollte bakteriendicht sein, um eine neue Besiedelung des Kanalsystems zu vermeiden. Hierzu verwenden wir ein Composit, welches adhäsiv in den Zahn eingebracht wird.

Die gesamte Behandlung des Zahnes findet unter absoluter Trockenlegung (Kofferdam) statt, welcher gewährleistet, dass während der Behandlung kein Speichel und darin enthaltene Bakterien in den Zahn eindringen können.

Abschließend sollte ein wurzelbehandelter Zahn mit einer Krone oder Teilkrone versorgt werden. Dies bleibt jedoch abschließend für jeden Zahn individuell zu entscheiden.

bei Entzündungen

Revision

Unter einer Revisionsbehandlung versteht man das Entfernen einer bestehenden Wurzelfüllung. Gründe für eine notwendige Behandlung können durch die Reinfektion des bestehenden Wurzelfüllmaterials entstehen oder wenn das Kanalsystem nicht ausreichend gereinigt wurde und infiziertes Gewebe im Zahn verblieben ist.

Durch die erneute Reinigung des Kanalsystems soll möglichen Entzündungen Einhalt geboten werden oder der Zahn mit einer intakten Wurzelfüllung versehen werden, um möglichen nachfolgenden prothetischen Arbeiten (Zahnersatz) eine möglichst lange Lebensdauer zu verleihen.

von der Seite

Wurzelspitzenresektion

Hierbei wird die Wurzelspitze des Zahnes über einen Zugang von der Seite durch den Knochen entfernt. Voraussetzung für eine gute Prognose ist eine intakte bereits bestehende Wurzelfüllung.

Im Rahmen dieser Behandlung wird die Wurzelspitze mit ihren viele kleinen Verzweigungen im Innern entfernt und somit der Entzündung der Nährboden entzogen. Der Wurzelkanal wird dann von unten wieder verschlossen.

Die Wurzelspitzenresektion ist die letzte Maßnahme der Zahnerhaltung.